Das Weihnachtsland erleben

Innenansicht Erlebniswelt das Weihnachtsland

Herzlich Willkommen im „Weihnachtsland“ in Stützengrün.

Seit über 20 Jahren stellen wir in liebevoller Handarbeit Holzkunstprodukte her – vor allem für die christlichen Hochfeste Weihnachten und Ostern, aber auch vieles, was das ganze Jahr über Freude bereitet. Dabei fühlen wir uns der erzgebirgischen Tradition verpflichtet und bürgen für eine hochwertige Verarbeitung all unserer Produkte.

Die erzgebirgische Handarbeitstradition und insbesondere die Schnitzerei haben ihren Ursprung in einer harten Zeit: Nach dem Niedergang des Bergbaus verdienten sich findige Erzgebirger ein dringend benötigtes Zubrot durch den Verkauf selbstgemachter kleiner Kunstwerke. Ihre Motive entnahmen sie dabei dem täglichen Leben im Erzgebirge und so gehören nicht nur die Pyramide und das Räuchermännchen, sondern auch der Bergmann zu den typischen Darstellungen, die viele Erzeugnisse zieren.
Schnell wurden die Holzerzarbeiten auch überregional bekannt und beliebt, sodass sie immer weitere Verbreitung fanden. Heute ist das Erzgebirge nicht nur für seine einmalige Landschaft bekannt, sondern auch für seine Volkskunst.

Wir lieben die prachtvollen weihnachtlichen Kleinode und finden, dass es schade wäre, sie nur im Advent hervorzuholen. Deshalb ist im Weihnachtsland in Stützengrün das ganze Jahr über Weihnachten! Das wir damit richtig liegen, bestätigen die leuchtenden Augen unserer Gäste.
In strahlender Atmosphäre präsentieren wir euch eine große Vielfalt verschiedenster Produkte angesehener Hersteller aus aller Welt, die wir anhand strenger Qualitätskriterien auswählen. Ein besonderes Highlight sind natürlich die original Holzschnitzereien aus Stützengrün, die wir in liebevoller Handarbeit für euch fertigen. Ganz egal, ob ihr damit euer Heim in Vollendung dekorieren oder eure Lieben beglücken wollt – wir bürgen für höchste Qualität und Langlebigkeit.
Das ausgiebige Erkunden unserer Weihnachtswelt macht natürlich hungrig, doch auch damit lassen wir euch nicht allein. In unserer Gaststätte „Zum Weihnachtsland“ könnt ihr in gemütlicher Atmosphäre etwas gegen den kleinen und den großen Hunger tun.

Unsere gesamte Produktpalette findet ihr selbstverständlich auch im Weihnachtsland-Online-Shop. Dort gibt es neben anschaulichen Produktfotos auch detaillierte Erläuterungen zu den Besonderheiten der einzelnen Artikel. So holt ihr euch Weihnachten ganz bequem nach Hause.

Tretet ein und lasst euch verzaubern!

Innenansicht Erlebniswelt das Weihnachtsland Weihnachtsdorf

weihnachtliche Dekoration, Schwibbogen verschiedene Groessen
Innenansicht das Weihnachtsland Verkaufsraum
Innenansicht das Weihnachtsland Verkaufsraum